Nationalparks

Samstag, 22. Mai 2010

Yogi Bär

Ich dachte ja immer, Yogi Bär würde im Yosemitepark wohnen.
yogi
Tut er aber gar nicht!
Dafür gibt es dort das Hotel, in dem Stephen King's Shining gedreht wurde.

Sonntag, 16. Mai 2010

By the numbers

Man merkt schon deutlich, dass der Grand Canyon National Park das Ausflugsziel schlechthin ist. Ganze Schulklassen werden früh morgens mit dem Bus angekarrt. Weitere Zahlen gibt es hier.
Auch hier gilt: Auf den trails ist man dann doch wieder fast alleine unterwegs...

Grande, grande Canyon

Der Grand Canyon [grænd ˈkænjən] ist eine steile, etwa 450 Kilometer lange Schlucht im Norden des US-Bundesstaats Arizona, die während Jahrmillionen vom Colorado River ins Gestein des Colorado-Plateaus gegraben wurde.

Wir sind ihm heute gefolgt, dem Colorado, immer nach Westen auf seinem gewundenen und geschlungenen Lauf aus dem Lake Powell hinaus, an der letzten Überquerungsmöglichkeit zwischen der nördlichen und südlichen Kante vorbei, ca. 200 Meilen weit bis in den Grand Canyon Nationalpark.

Hier merkt man jetzt, dass dies ein beliebtes Ausflugsziel ist, an jedem Aussichtpunkt sich gegenseitig fotografierende Besucher aus aller Welt - ganz ungewohnt, nachdem wir die letzten 10 Tage bei unseren Entdeckungstouren doch meist allein waren.

Donnerstag, 13. Mai 2010

The view

Das Monument Valley (Diné bizaad: Tsé Biiʼ Ndzisgaii) ist eine Ebene auf dem Colorado Plateau an der südlichen Grenze des US-Bundesstaates Utah zu Arizona. Es liegt innerhalb der Navajo-Nation-Reservation, ist bekannt für seine Tafelberge und diente bereits vielfach als Kulisse für Dreharbeiten.

Und es sieht wirklich so aus wie im Film. Eine faszinierende Kulisse auf unserer 17 Meilen Tour über die Schotterpiste.
monument-valley
Sehr interessant ist auch die Geschichte der Navajo, die es inzwischen immerhin geschafft haben, als eigenes Volk mit einer eigenen Nation anerkannt zu werden.

Mittwoch, 12. Mai 2010

The long and windy road!

Auch gerne als "Long and winding road" bezeichnet.


Wir hatten beides auf der nächsten Etappe - extrem windig, für uns Flachländer fast schon stürmische Lüftchen, die um die Ecken fegten und Tumbleweed vor sich hertrieben. Der Wind verfolgte uns von den Ruinen von Butler Wash, durch die Natural Bridges, den Moki Dug Way hinab bis in den Goose Necks State Park.
unterwegs
Und selbst vor dem Monument Valley machte der Wind nicht halt....aber mehr dazu morgen.

Dienstag, 11. Mai 2010

Arches

Der Arches-Nationalpark ist ein Naturschutzgebiet im Norden des Colorado-Plateaus am Colorado River nördlich der Stadt Moab im US-Bundesstaat Utah. Er bewahrt die weltweit größte Konzentration an natürlichen Steinbögen (engl.: arches), die durch Erosion und Verwitterung ständig neu entstehen und wieder vergehen. Im Parkgebiet sind über 2000 Arches nachgewiesen.

arches-national-park
[Mehr Bilder - klick]


Auch im Arches National Park gibt es wohl praktisch kein Motiv, dass nicht schon x-fach abgelichtet wurde. Wir waren natürlich trotzdem da. Und fanden schöne Ausblicke und Arches zum Streicheln auf zwei kleinen "Hikes" durch die Mondlandschaft.

more pics, please

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing items in a set called USA 2010. Make your own badge here.

comments, anyone?

Besser Blockhaus als...
Besser Blockhaus als Shining. Welche Wanderungen habt...
lunite - 23. Mai, 13:44
Oh, das wusste ich gar...
Oh, das wusste ich gar nicht! Und habe es leider leider...
lunite - 23. Mai, 13:42
winnings
39 Cent Gewinn nach ca. 1/2 Stunde Spielzeit! Wenn...
ninscha - 18. Mai, 20:56
Fruitmachines
Schnick - schnack. Vokabeln? Wie sieht es mit den GEWINNEN...
panoramics - 18. Mai, 20:04

Bilder
Essen
Flug
Nationalparks
Straßenverkehr
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren